Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Freitag, 1. August 2014

Rezension

Die geheimen Leben der Schneiderin

Inhalt

Jolanda Hansen hat sich in ihrem Leben fest eingerichtet. Tag für Tag sitzt sie im Nähatelier und ändert die Kleider der Leute – und in Gedanken manchmal auch deren Leben. Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, markiert sie jeden zu überstehenden Tag mit einem Strich am Wasserreservoir. So hat alles seine Ordnung. Zum achtzigsten Geburtstag der Eltern plant sie ein Fest und lädt ein: die längst erwachsene Tochter, den Ex-Ehemann, die in sicherem Abstand zueinander lebenden Geschwister. Alle sollen kommen. Doch mitten in den Festvorbereitungen muss ausgerechnet die demenzkranke Mutter Franz ins Spiel bringen. Franz, den ältesten Bruder, der mit siebzehn, vor unzählbar vielen Sommern, einfach nicht vom Baden zurückgekehrt ist. Und auf einmal lässt sich die Welt nicht mehr auf Distanz halten: Ohne Rücksicht auf Familienkonventionen macht sich Jolanda daran, das eigene Leben aufzutrennen und einen Menschen zu suchen, der längst einen Grabstein hat.

Meinung


Mich hat dieses Buch sofort gefesselt.Der Schreibstil dieser Autorin ist brillant und obwohl es leicht zu lesen ist, sind immer wieder tiefgründige Passagen dabei.In dieser Geschichte liegen sehr viele Wahrheiten über das Leben.


Jolanda mit ihren Eigenheiten und Geheimnissen hat man sofort gerne.Ich hab mich gut in sie hineinversetzen können. Nur manchmal hab ich mir gedacht, dass kann sie jetzt doch nicht machen. Aber ein paar Seiten später hab ich sie verstanden.


Das sie mit ihren Geschwistern nichts mehr gemeinsam hat und ihre schlussendlich Erkenntnis über dieses Thema haben mich sehr berührt ,weil es die Wahrheit ist.


Fazit


Eines meiner Lesehighlights 2014.Endlich mal ein Buch wo mich Anfang und Mittelteil und Ende überzeugt haben. Sympatische Charaktere, eine wunderschöne Geschichte und ganz viele Lebensweisheiten ,machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen. Unbedingt lesen!!!!

5 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !