Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Montag, 3. August 2015

Rezension | Die Welt ist kein Ozean

Franzi ist 16 Jahre alt und spielt Klavier seit sie denken kann. Sie will unbedingt ein Auslandssemester machen und nach Australien gehen. Doch dann macht sie in einer psychiatrischen Klinik ein Praktikum und lernt Tucker kennen. Tucker der nicht spricht, mit dem sie aber trotzdem irgendwas verbindet. Und es stellt sich die Frage welche Herausforderung wichtiger ist?







Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und auch der Titel hat mich in seinen Bann gezogen. Ich weiß nicht, ob er perfekt zum Inhalt passt, aber irgendwie trifft es schon auf die Geschichte zu.

Ich hatte am Anfang kleine Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, da der Schreibstil noch etwas holprig war. Außerdem wirkte er so gewollt jugendlich in den Konversationen mit ihrer besten Freundin. Aber wenn man einmal drin ist, ist dieses Buch flüssig und schnell zu lesen.

Franzi als Charakter war wirklich toll. Ihre zwei verschieden Seiten toll herausgearbeitet. Außerdem waren ihre Klavierauftritte und so absolut realistisch dargestellt. auch die anderen Charaktere waren gut, nur fehlte einfach teilweise der Tiefgang. Es wurden Geschichten aus der Vergangenheit angesprochen und diese wurden zum Teil nur halb aufgeklärt. Erst im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass es sich hier um ein Spinn Off des Buches Ach wie gut, dass niemand weiß handelt. Das finde ich eigentlich schade, weil es für den Leser im vorhinein nicht ersichtlich ist und man dann auf Aufklärungen wartet die in diesem Buch nie zu finden sind.

Tuckers Krankheitsbild und die Klinik wurden sehr realistisch dargestellt. Nur fehlte mir dann bei Situation, die eigentlich Tiefgang erreichtet haben, diese letzte Aussagekraft. Ich habe den Ernst und die eigentlichen Gefühle verstanden, aber sie wurden nicht rüber gebracht.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, nur haben mir in manchen Situationen das Entgütlige gefehlt. Außerdem finde ich es schade, dass die angetiserten Probleme in der Vergangenheit wirklich aufgeklärt werden und nicht darauf beruht wird, dass man den Vorgänger gelesen hat.
4 von 5 Sterne

Danke an den CBT Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das Buch sieht man ja derzeit auch sehr häufig. Ich hab mir schon eine Rezension dazu angeschaut, war dann aber nicht so überzeugt, dass es etwas für mich sein könnte.

    Dass es ein Spinn Off ist, wusste ich gar nicht. Da bestätigst du meine Meinung ja irgendwie. Schade eigentlich, denn das Thema find ich schon recht interessant.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !