Startseite/Rezensionen/Challenges/Über uns/Verstaubende Bücher/Impressum

Mittwoch, 27. Juli 2016

Die Frage nach dem Lieblingsbuch

Meine beste Freundin ist nicht unbedingt Vielleserin und hat mich heute nach meinem Lieblingsbuch gefragt und eigentlich habe ich die Frage immer mit ich kann mich nicht entscheiden geantwortet, aber heute habe ich genauer darüber nachgedacht.

Es gibt Bücher die einem unheimlich viel bedeuten, weil sie einen Meilenstein im Leserleben darstellen oder einmal Lieblingsbücher waren. Bücher die dich einfach beeindruckt und geprägt haben, aber sind das Lieblingsbücher?!

Vor kurzem habe ich eines davon wieder gelesen und war sehr enttäuscht, weil es nicht so gut war wie früher. Wenn ich es jetzt das erste Mal gelesen hätte, würde ich sagen es ist durchschnittlich und es bald vergessen. Aber ich habe es nicht jetzt gelesen, damals hat es mich wahnsinnig geprägt und ich fand es toll und deswegen ist es mir immer noch wichtig, aber ein Lieblingsbuch ist es nicht mehr.

Es gibt so viele unterschiedliche Arten, wie uns Bücher beeinflussen. Es gibt Bücher die einem zum Nachdenken bringen und uns in neue Gebiete vordringen lassen. Es gibt diese Bücher, die liest man im richtigen Moment, die einfach ein kleines oder großes Loch in deinem Herz stopfen können, die vielleicht nicht besonders anspruchsvoll sind, aber die man einfach braucht. Und es gibt Bücher die beide Sachen verbinden und die sind für mich schon etwas besonderes. Dies sind die Bücher, die man nicht so schnell vergisst. Die einem begleiten im Leben und wenn man sie wieder liest, nicht das Gleiche sagen, aber trotzdem noch so eine Botschaft haben.

Die Frage nach dem Lieblingsbuch ist für mich verständlich, aber sie klärt noch lange nicht ein ganzes Leserleben. Es gibt so viele Herzensbücher die uns auf unseren Weg begleiten, die uns helfen die Welt zu verstehen und unseren Weg zu gehen. Aus jeden Buch nimmt man etwas mit und aus besonderen Büchern große Weisheiten. Ich möchte mich nicht entscheiden, welches Buch ich am liebsten mag, denn schon so viele unglaublich gute Bücher haben mir einen Weg gezeigt. Ohne diese wäre ich nicht hier. Ohne diese Bücher wäre ich schon oft verzweifelt. An die Autoren und Autorinnen meiner Herzensbücher DANKE für eure Worte!

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Beitrag! Ich kenne das auch sehr gut, wenn jemand danach fragt, dann kann ich keine eindeutige Antwort geben, weil es sooo viele unterschiedliche gute Bücher gibt :)

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar :)
Teile und das mit was dir gerade im Kopf umherschwirrt !